Evaluation

„Na, wie läufts?“ Gute Frage.

Unser Bauchgefühl gibt uns darauf sofort eine Antwort. Doch so ein Bauchgefühl ist manchmal zu selbstkritisch und manchmal zu euphorisch. Deshalb ergibt es Sinn, weitere Sensoren zu nutzen und Aktivitäten systematisch zu evaluieren.

Warum

Mit Evaluationen kann ich

  • den Erfolg von Aktivitäten objektiver messen
  • mein Wissen erweitern, beispielsweise über Menschen mit denen ich in Kontakt kommen möchte
  • meine Maßnahmen weiterentwickeln.

Die Ergebnisse einer Evaluation helfen zu priorisieren, Prozesse effizienter zu gestalten oder sie bestätigen mich in meiner Strategie. Es muss ja nicht immer alles geändert werden und neu sein.

Was

Bevor ich eine Evaluation beginne, stelle ich mir folgende Fragen:

  • Was will ich eigentlich wissen?
  • Was mache ich dann mit den Informationen?

Über diese Fragen (und vor allem die Antworten darauf) stelle ich den Bezug zu meiner übergeordneten Strategie her. So beschränke ich mich auf Fragen, die für meine Strategie und mein Ziel relevant sind. Gleichzeitig fällt es mir leichter, die passenden Evaluations-Fragen zu formulieren.

Wie

Als Methoden stehen uns unter anderem Befragungen oder Nutzungsstatistiken und Kennzahlen zur Verfügung. Auch die eigene, wenn auch subjektive, Beobachtung gehört dazu. Wie so oft: Die Mischung machts. Nicht alle Fragen sind mit einer einzelnen Methode zu beantworten.

Wofür

Newsletter, Kampagne, Webseite, Event, Podcast, etc. Vielleicht ist die Frage eher „Wofür nicht“?

Datenschutz

Datenschutz ist eine generelle Voraussetzung, liegt mir persönlich sehr am Herzen und in diesem Fall erst recht. Hinzu kommt, dass meiner Erfahrung nach Menschen eher bereit sind an Befragungen teilzunehmen, wenn das Thema Datenschutz explizit angesprochen wird und ihre Anonymität gewahrt ist.

Begleitkommunikation

Auch das gilt vor allem bei Befragungen. Natürlich sollte ich zur Teilnahme einladen, klar. Im Nachhinein ein Feedback zu den Ergebnissen zu geben, fördert Vertrauen durch Transparenz. Beim nächsten Mal ist die Bereitschaft bei einer Befragung mitzumachen vermutlich (noch) höher.

Tools

Die Impact Unit von Wissenschaft im Dialog bietet viel Lesestoff und hilfreiche How To’s zum Thema Evaluation. Auf ihrer Evaluationsplattform können eigene Befragungen erstellt und ausgewertet werden.

===========
In meiner Serie #wisskommabc geht es um Werkzeuge, Themen und Kernelemente der strategischen Wissenschaftskommunikation und Erfahrungen aus dem Alltag.

Analyse