„Das Auge isst mit“ gilt nicht nur für kulinarische Angebote. Dabei ist Design mehr als nur „hübsch machen“.
Wirkung
Design hilft meine Inhalte zu transportieren. Das was ich erreichen möchte – Interesse, Wissensvermittlung, Interaktion, Teilhabe, ... – gelingt besser, wenn ich mein Design entsprechend wähle. Design kann einladen und ein bestimmtes Image vermitteln. Es kann helfen Themen und Botschaften zu strukturieren, sodass Inhalte besser erfasst werden.
Wiedererkennbarkeit
Durch Logos, eine bestimmte Bildsprache oder ein konsistentes Farbschema erhöht sich die Wiedererkennbarkeit. Wir kennen es aus unserem Alltag: Bekannte Marken bemerken wir schon aus dem Augenwinkel, einfach weil die Farbe oder das Logo fest in unserem Gehirn einprogrammiert ist.
Werkzeugkasten
Egal ob Präsentationsfolien oder eine Social-Media-Kampagne: Habe ich mich für ein bestimmtes Designkonzept entschieden, muss ich nicht immer wieder neu über Farben, Schriftarten, Bildsprache, Layout, Icons oder Designelementen nachdenken.
Corporate Design
Ein Corporate Design stellt mir einen solchen Werkzeugkasten zur Verfügung. Mit Logo, Farbpalette, Designvorlagen, etc. an der Hand, kann ich mich auf die Inhalte meiner Kommunikation konzentrieren. Als Bonus nutze ich die Bekanntheit der Institution um die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen.
Strategie
Frei nach Paul Watzlawick: Man kann nicht nicht designen. Design bewusst zu entwickeln und einzusetzen gehört zur strategischen Planung dazu.
Deshalb sehen meine Bilder für das WissKomm-ABC alle ähnlich aus. Leser:innen können beim Überfliegen der LinkedIn-Timeline meine Serie gut wiedererkennen. Weil ich bereits weiß, wie die Bilder aussehen sollen und ich meine gestalterischen und technischen Hilfsmittel schon zusammen habe, ist die Bildproduktion vereinfacht und relativ zügig erledigt. Außerdem hoffe ich natürlich, dass die Bilder Interesse wecken und zum Lesen einladen.
===========
In meiner Serie #wisskommabc geht es um Werkzeuge, Themen und Kernelemente der strategischen Wissenschaftskommunikation und Erfahrungen aus dem Alltag.